Suchst du etwas Bestimmtes? Vielleicht können wir dir ja helfen...
Antwort schreiben

Hochzeitsbrauch

26.03.2008, 19:46

Da in unserer Gartenanlage in diesem zweimal geheiratet wird, suchen wir ausgewählte Hochzeitsbräuche.

Vielleicht kann uns da jemand weiterhelfen? :big_blume

26.03.2008, 19:46

Re: Hochzeitsbrauch

27.03.2008, 11:36

Hier ein Brauch, den bestimmt jeder kennt:

"Altes, Neues, Geliehenes, Blaues
Eine Braut sollte vier Dinge am Hochzeitstag bei sich haben: etwas Altes, z. B. ein altes Familienschmuckstück, das für den Lebensabschnitt als ledige Frau steht. Etwas Neues, z. B. der Ehering, der das vor ihr liegende Leben als verheiratete Frau bezeichnet. Etwas Geliehenes, z. B. eine geliehene Halskette, dies soll als Zeichen der Freundschaft dienen. Und etwas Blaues, z. B. ein Strumpfband, als Sinnbild für die Treue "

(http://www.unsertag.de)

Re: Hochzeitsbrauch

27.03.2008, 11:39

Auch das hier:

"Hochzeitstorte

Wer hat das Sagen in der Ehe ?
Beim gemeinsamen anschneiden der Hochzeitstorte,hat der Ehepartner das Sagen in der Ehe,dessen Hand ganz oben am Messer sich befindet."

(http://www.hochzeitsueberraschung.de)

Re: Hochzeitsbrauch

27.03.2008, 11:40

Ein Baumstamm wird nach der Trauung aufgebaut und das Brautpaar muß gemeinsam den Stamm durchsägen (Ziehsäge). Der Hintergedanke bei diesem Vorhaben ist, das sie prima zusammenarbeiten können.
Ein zweiter Aspekt ist: Das alle Hindernisse für die Ehe aus dem Weg geräumt sind.(gleiche Quelle)

Re: Hochzeitsbrauch

27.03.2008, 11:42

Wegsperren oder sogenannt Sperrbräuche gehören zu jeder Hochzeit.
Es müssen Hindernisse vom Brautpaar beseite geräumt werden. Dies kann symbolisch geschen,
z.B. durch Zersägen eines Baumstamms, oder direkter, z.B. durch umwickeln des Hauses oder anderer Streiche


Bei uns hier im Dorf werden Leinen über die Fahrbahn gespannt mit Babykleidung oder bunten Wimpeln, das Brautpaar muss Wegzoll zahlen, damit die Straße frei gemacht wird.

Re: Hochzeitsbrauch

27.03.2008, 11:46

Und dann habe ich für die Feier Folgendes gefunden:

"Auf der letzten Hochzeit auf der ich war haben die Trauzeugen sich etwas ganz Tolles einfallen lassen. Sie haben ein Bild gekauft (Kandinsky) und haben dieses in viele kleine Puzzleteile zerlegt. (Es kann auch jedes andere Bild sein, je nach Geschmack des Paares) Dann haben Sie eine Staffelei mit einem großen weißen Blatt aufgestellt, das in viele kleine Quadrate unterteilt war. Jedes Quadrat war numeriert (A1, A2, B1, B2....). Jeder Gast hat dann ein numeriertes Puzzlestück bekommen mit der Aufgabe dieses Puzzlestück auf dem dafür vorgesehenen Platz auf dem weißen Blatt zu übertragen. (Meins hatte die Nummer B7, also habe ich versucht dieses Stück genauso auf das leere Feld B7 zu übertragen). Das war total lustig, denn den ganzen Abend hat jemand an der Staffelei gestanden und sein Puzzlestück abgemalt. Als dann jeder seins übertragen hatte, hat das Brautpaar natürlich auch das Original geschenkt bekommen. Der Unterschied war doch nicht zu übersehen. Das war wirklich eine tolle Idee, das Brautpaar hat das Bild hinterher gerahmt und sich als ewige Erinnerung an ihre Hochzeit ins Wohnzimmer gehängt."

Re: Hochzeitsbrauch

27.03.2008, 11:48

Auch das finde ich ne tolle Idee:

"Alle Hochzeitsgäste schreiben auf vorbereitete Postkarten, welche an das Brautpaar adressiert sind, irgendwelche Überraschungen (Geschenke, Einladungen). Diese Karte werden an mit Gas gefüllten Ballonen auf die Reise geschickt. Die Karten welche dann (Tage/Wochen später ...) beim Brautpaar ankommen, können eingelöst werden.
Dieses Spiel eignet sich sehr gut während dem Apero vor der Kirche oder im Garten eines Restaurants.
Hilfsmittel: Vorbereitete adressierte Karten, Ballone, Gasflasche. (Eingeschickt von Dominic Rihm)
Hinweise:
Die Luftballons dürfen nur mit dem (etwas teurerem) Ballongas gefüllt werden.
Mehr als 100 Ballons in den Himmel zu schicken ist genemigungspflichtig.

Alternativ können auch leere vorgefertigte Karten weggeschickt werden, die dann von den findenden Personen mit netten Worten ausgestattet werden."

Re: Hochzeitsbrauch

27.03.2008, 11:50

und noch eine nette Idee:

Es wird ein Strumpfband besorgt und der Braut übergeben. Diese muß (ein Bein auf einen Stuhl gestellt, so daß es besser zu sehen ist) es um ihren Knöchel legen.
Nun bieten die männlichen Gäste Geld, damit das Strumpfband hochgerückt wird (und damit auch das Brautkleid) und die weiblichen Gäste bieten um es wieder herunter zu bekommen und damit den Blicken das Brautbein zu entziehen. Jemand geht mit einem Hut herum und sammelt das gebotene Geld ein.
Es bietet also ein Mann 2 Euro und das "Beinkleid" hebt sich, ein anderer bietet 5 Euro und es hebt sich mehr, dann bietet eine Frau 3 Euro und ein Teil der Mühe ist wieder verloren.
Das Ganze wird auf einen bestimmten Zeitraum festgelegt (z.B. 5 Minuten) und der-/diejenige, der/die das letzte Gebot gemacht hat gewinnt das Strumpfband.
Das erspielte Geld ist für die Hochzeitsreise des Paares als Taschengeld gedacht.

Re: Hochzeitsbrauch

27.03.2008, 11:51

und zum Abschluss:

"Man nehme eine Holzkiste, eine Flasche Wein und zwei Gläser.
Jeder Gast wird gebeten eine Karte zu schreiben, auf der er hinterläßt, was er für das Brautpaar wünscht (Kinder, Haus, Reisen...).
Diese Karten werden mit dem Wein und den Gläsern in die Kiste gepackt und alles wird vernagelt. Das Brautpaar muß diese Kiste 10 Jahre aufbewahren und dann am 10. Hochzeitstag ein Frühstück für alle Gäste machen.
Es wird niemand geladen sondern jeder ist verpflichtet selber an den Tag zu denken. Beim Frühstück wird die Kiste geöffnet und mal sehen, was sich in den letzten Jahren getan hat."

Re: Hochzeitsbrauch

27.03.2008, 11:52

und hier eine Geschenkidee:

Der/die Trauzeugen schicken jedem Hochzeitsgast zwei leere Memory Kärtchen, mit der Bitte diese zu bearbeiten. D.h. beschriften, mit (Pass-)Photos bekleben, bemalen oder sonstwie verschönern. So, daß sie nachher als zueinandergehoerig identifiziert werden koennen.
Alle Memory Kärtchen werden bei den Trauzeugen gesammelt und an der Hochzeit wird dem Brautpaar das ganze Memory-Spiel übergeben. Damit haben sie ein schoenes persönliches Geschenk von all ihren Hochzeitsgästen.

Re: Hochzeitsbrauch

27.03.2008, 12:05

ich hab noch was:

Der Hochzeitsbrauch, das Brautpaar nach der Trauung aus einem Bettlaken ein aufgemaltes Herz ausschneiden zu lassen, ist weit verbreitet und beliebt. Das Rosenherz gibt diesem traditionellen Hochzeitsspiel einen zeitgemäßen und doch romantischen Rahmen.

Das Spiel eignet sich sehr gut, wenn das Brautpaar nach der Trauung aus der Kirche oder dem Standesamt kommt oder aber, wenn das Brautpaar am Ort der eigentlichen Feier ankommt, etwa im Festsaal. Das Brautpaar wird dann gleich herzlich und feierlich mit dem Rosenherz begrüßt!

Re: Hochzeitsbrauch

27.03.2008, 18:03

Hallo Gitti,
einfacher Tip: sieh mal bei Google unter Hochzeitsbräuche nach. Da gibt es jede Menge Hinweise.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Forum, Haus, Geburtstag, USA

Impressum | Datenschutz